Wie wurde man zum Peer für Peer Review in QIBB?

Um als Peer für Peer Review in QIBB eingesetzt werden zu können, musste man in die Österreichische Peer Datenbank aufgenommen werden (ausgenommen davon waren nur internationale und Stakeholder Peers). Die formale Entscheidung über die Aufnahme von einzelnen Personen in die Peer Datenbank traf die QIBB AG Evaluation der Sektion II Berufsbildung des BMB. Es gab zwei verschiedene Wege der Aufnahme in die Peer Datenbank:

  • Personen, die noch keine Erfahrung als Peer hatten, aber über mindestens fünf Jahre Unterrichtserfahrung und Grundkenntnisse in Qualitätsmanagement und Evaluation verfügen, mussten eine Peer Schulung für Peer Review in QIBB absolvieren, bevor sie in die Peer Datenbank aufgenommen werden konnten. Nach der Peer Schulung konnten Sie sich bei der QIBB AG Evaluation der Sektion II des BMB um die Aufnahme in die Peer Datenbank für QIBB bewerben (s. Antrag auf Aufnahme).
  • Personen, die über mehrjährige, umfangreiche und einschlägige Erfahrungen (z. B. als QM- und Evaluationsexperten/innen, Auditoren/innen, Schulentwickler/innen, Berater/innen, Organisationsentwickler/innen) im Bereich der Berufsbildung verfügten, konnten auch ohne vorherige Schulung in die Peer Datenbank aufgenommen werden. Allerdings mussten diese Personen ihre Expertise nachweisen (s. Antrag auf Aufnahme) und sich mit den spezifischen Anforderungen des Peer Review Verfahrens vertraut machen (Handbuch, Unterlagen etc.). Sie wurden dabei von erfahrenen Peer Koordinatoren/innen unterstützt. Im Zweifelsfall konnte die QIBB AG Evaluation der Sektion II des BMB vor der Aufnahme in die Datenbank trotzdem auf einer Teilnahme an einer Peer Schulung bestehen.

Außerdem warFolgendes zu beachten:
1. Peers als externe Experten/innen und Feedbackgeber/innen sollten jenen Personen gleichgestellt sein, deren Tätigkeit/Leistung evaluiert wurde (s. Peer Review in QIBB Handbuch für Schulen S.14). Aus diesem Grund wurden Personen, die Funktionen innerhalb der Schulaufsicht oder des BMB ausübten, nicht in die Peer Datenbank aufgenommen.
2. Peers mussten im Hinblick auf die jeweils zu evaluierende Schule unabhängig bzw. unbefangen sein. Mögliche Beispiele für Befangenheit waren: Einsatz als Peer an einer Schule, an der man früher als Lehrer/in tätig war oder an der eigene Kinder unterrichtet wurden; Peer Review Berater/in und Peer an der gleichen Schule etc.

Dokumente zum Download:
13 Information zu den Aufnahmekriterien für Peers (pdf 73 kb)
14 Antrag auf Aufnahme in die Peer Datenbank (doc 142 kb)